Horst Müller

Warum ich bei den BuFo’s bin:

Ich möchte mich mit Gleichgesinnten treffen, austauschen, etwas zusammen Unternehmen und natürlich dazulernen.

 

Mein Lieblingsobjektiv:

Das Sigma 17–50mm 2,8

 

Meine Lieblingsmotive:

Primär Landschaften, Langzeitbelichtungen und Nachtaufnahmen. Ansonsten alles was mir ins Auge fällt und wert ist abgelichtet zu werden.

 

Was oder wer mich in der Fotografie beeinflusst hat:

An sich fotografiere ich schon seit den 80er Jahren mehr oder weniger. Allerdings hat mich der Virus so richtig gepackt als ich 2015 eine Reise nach Norwegen machte, dort die unfassbaren Landschaften gesehen habe und dann wie ein großer fotografiert habe.

Danach wollte ich meine Fotografiererei verbessern, vertiefen und weiter ausbauen. Das hat bis heute Bestand und ich merke, das ich gar nicht genug dazulernen kann.

 

Was mich bei der Fotografie ärgert/stört/nervt:

Wenn ich beim Anschauen der Bilder mal wieder merke das ich etwas abgeschnitten habe oder ein tolles Motiv nicht richtig scharf geworden ist.

 

Was ich gar nicht fotografieren mag:

Da habe ich noch keine Idee. Eigentlich geht alles.

 

Auf welches Zubehör ich nicht mehr verzichten möchte:

Klappdisplay und Stativ.

 

In meinen Augen überflüssiges Zubehör:

Farbfilter

 

Tipps für Anfänger:

Nehmt Euch die Zeit ein Motiv aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten. Achtet auf interessante Spiegelungen, Schatten, lasst immer genug „Fleisch“ am Motiv und versucht nichts abzuschneiden.

Gebt dem Bild eine Geschichte. Ach ja, raus aus der Vollautomatik.

 

Noch was?

Durch das Fotografieren bekomme ich eine ganz andere Sicht auf meine Umwelt, erlebe sie viel intensiver und entdecke immer mehr Details.

Zurück